©  Foto:

Dronningholm Schlossruine

Schloss Dronningholm war eine dänische mittelalterliche Burg. Ursprünglich begonnen von Waldemar dem Großen, aber von Waldemar dem Siegreichen um das Jahr 1200 herum fertiggestellt, und laut einer Sage war es ein Morgengeschenk an Königin Dagmar im Zusammenhang mit ihrer Hochzeit.

Dronningholm bei Frederiksværk war eine der größten Burgen des Landes, wurde aber 1525 von einem Brand heimgesucht.

Früher war es möglich, nach Dronningholm zu segeln, aber nur innerhalb der Grenzen von Arresø. Es gab keine schiffbare Verbindung zum Meer.

Die Ruinen des Schlosses Dronningholm liegen mit Blick auf Vinderød zwischen Auderød und Brederød bei Frederiksværk. Es ist eines der ersten Dinge, die man sieht, wenn man auf Arrenæs selbst fährt, das ist die kleine Halbinsel, die sich entlang von Arresø erstreckt. Hier, wo sich die Hügel mit dem Wasser treffen, bleiben die grasbewachsenen Befestigungsanlagen zurück und erzählen von einem Gebiet, das seit vielen Jahren von großer Bedeutung ist.