©  Foto:

Eine Wanderung durch das Gehege - Machen Sie eine Wanderung zu Hügelgräbern und Langhügeln

Im Herzen des Nationalpark Nordseeland der Könige finden Sie diese Wanderung durch die drei Gehege; Græsted Hegn, Aggebo Hegn und Valby Hegn.

Auf dem Spaziergang durch die grüne Landschaft finden Sie Spuren aus der gesamten Geschichte Dänemarks; vom 8. Jahrhundert, wo noch immer Spuren der Radpflug im Landschaftsbild zu erkennen sind, über die vielen Hügelgräber und Langhügel aus der Bronzezeit bis hin zu den charakteristischen Steinmauern, die im 18. Jahrhundert errichtet wurden, um zu verhindern, dass die Bauern ihr Vieh in den Wäldern weiden lassen.

Eine Wanderung von Græsted Station nach Helsinge Station

Bei dieser Wanderung ist der Zug Ihr Freund. Sie beginnen die Wanderung am Bahnhof Græsted und enden am Bahnhof Helsinge. Die Route führt über Pfade und Waldwege durch die üppigen Waldlandschaften von Nordsjælland.

Hier beginnt die Wanderung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Græsted. Beachten Sie, dass es zwei Bahnhöfe in Græsted gibt. Am Bahnhof Græsted befindet sich das Nordseeländische Veteranenzug. Der Ort lädt dazu ein, eine Runde zu gehen und die alten Züge anzusehen. Wenn Sie Glück haben, ist normalerweise samstags das Bahnhofsgebäude geöffnet, was ganz besonders ist.

Den ersten Teil der Strecke folgen Sie den kleinen blauen Schildern mit der Aufschrift Græsted Perimeterweg. Es ist ein Weg, der die gesamte Stadt umgibt. Überqueren Sie die Græsted Stationsvej und gehen Sie den schmalen Weg entlang, wobei ein Haus auf Ihrer linken Seite und die Gleise auf Ihrer rechten Seite liegen. Folgen Sie dem Weg, bis er in eine Wohnstraße, Østerdalen, führt. Biegen Sie hier rechts und dann links ab. Østerdalen endet an der Pårupvej (kein Schild).

Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Trampelpfad auf der linken Seite der Straße bis zur Kreuzung. An der Kreuzung biegen Sie links in die erste Straße, Ny Mårumvej, Straße 251 Richtung Hillerød. Bleiben Sie auf dem Trampelpfad auf der linken Seite der Straße. Folgen Sie dem Pfad bis zur Fußgänger-/Fahrradbrücke über die Ny Mårumvej. Überqueren Sie die Brücke und folgen Sie der Asphaltstraße. Gehen Sie 100 m entlang des Waldrandes und biegen Sie links auf den kleinen Schotterparkplatz ein. Hier beginnt auch der Gesundheitsweg, der einen ausgeschilderten Weg um den See herum darstellt.

Græsted Hegn und Aggebo Hegn

Sie befinden sich jetzt im Græsted Hegn, das mit dem Aggebo Hegn verbunden ist. Gehen Sie rechts um den Wielandts See herum, so dass die Feuerhütte auf Ihrer linken und der Grillplatz auf Ihrer rechten Seite liegt.

Biegen Sie nach der kleinen Brücke links ab und gehen Sie entlang des Sees. Nach 100 Metern halten Sie sich rechts und gehen etwas bergauf. Verlassen Sie das Ufer des Sees. Wo der Weg einen größeren Schotterweg kreuzt, biegen Sie links ab. Dort befindet sich ein rotes Gesundheitsspur-Schild. Wo sich der Weg teilt, biegen Sie rechts ab und dann wieder rechts ab auf die Vibepladsvej (Schild weiter vorne). Sie gelangen zu einer kleinen Kreuzung, kurz nach der Bank.

Wenn Sie auf der Karte nachsehen, heißt die Straße, die Sie überqueren, Stæreportvej. Aber Sie müssen nur ein kleines Stück weiter auf einen kleineren Weg. Dort, wo der Weg endet, biegen Sie rechts auf die Bøssemagervej (kein Schild) und dann links ab, sobald es möglich ist - der Weg ist genauso breit wie der, den Sie gekommen sind. Sie müssen an zwei roten Pfosten vorbei, zwischen denen eine Kette sein kann. Sie gelangen zu einem kleinen Lagerplatz. Hier gibt es eine Feuerstelle, mehrere Unterstände, eine Toilette und hier erfahren Sie die Geschichte der Köhler.

Spuren der Köhler

Im Wald wurden Spuren eines ehemaligen Köhlerplatzes gefunden. Nordseeland hat die Kopenhagener historisch mit Holzkohle versorgt, die nach Kopenhagen gebracht und auf dem Kultorvet verkauft wurde. Die Blütezeit war jedoch im 18. Jahrhundert. Heute halten freiwillige Köhlervereinigungen die Tradition mit verschiedenen Veranstaltungen sowohl in Mårum als auch hier im Aggebo Hegn am Leben.

Wasserflasche auffüllen

Biegen Sie rechts ab und gehen Sie entlang des Sees und des Waldrandes. Der Weg endet an einem kleinen Parkplatz. Hier können Sie Ihre Wasserflasche auffüllen. Biegen Sie links ab auf den Schotterweg Aggebo Skovvej (kein Schild). Biegen Sie am Ende der Straße rechts ab und gehen Sie auf der linken Seite der Aggebovej.

Biegen Sie links ab auf die Hemmingstrupvej Richtung Hemmingstrup.

Café bei Fuglebjerggaard

Sie kommen am Hof Fuglebjerggaard vorbei. Wenn Sie Ihre Tour nach den Öffnungszeiten des Ortes geplant haben, können Sie sich auf ein Eldorado an Pflanzen, einen Hofladen und ein Café freuen. Darüber hinaus gibt es hier viele Veranstaltungen und einen Weihnachtsmarkt.

Eintreten in das Valby Hegn

Die Tour führt weiter durch eine wunderschöne offene und wellige Landschaft, immer noch auf der Hemmingstrupvej. Direkt nachdem die Straße eine Kurve macht, biegen Sie rechts in einen schmalen Pfad zwischen zwei Häusern ein (ca. 100 Meter bevor die Straße endet). Biegen Sie links ab, wenn Sie in das Valby Hegn eintreten. Es ist ein Reitweg, der etwas schlammig und durchgefahren sein kann. Wählen Sie jedoch den am meisten begangenen Weg, wenn Sie unsicher sind, und halten Sie die Richtung in den Wald.

Wenn der Weg an einem größeren festen Schotterweg endet, biegen Sie links ab. Folgen Sie dem Weg in einem sanften Bogen. Der Weg, der Slettelstevej genannt wird (Schild, wo der Weg endet), endet an einem kleinen Parkplatz und einer Asphaltstraße (Løgelandsvej, kein Schild). Biegen Sie hier rechts ab und dann nach ca. 100 Metern links ab auf die Stendyssevej.

Langhügel und Steinhügel mit Audioguide

In diesem Teil des Valby Hegn stehen die Erlebnisse Schlange. Auf dieser Route kommen Sie an sieben Langhügeln aus der Bronzezeit vor 5500 Jahren vorbei. An jeder Stelle können Sie weitere Informationen erhalten, indem Sie eine Audioguide-Nummer anrufen.

Das Gebiet um den Tobro Å war höchstwahrscheinlich eine Wasserstraße, daher liegen die Steinhügel wie Perlen an einer Schnur.

Nachdem der Weg eine sanfte Kurve gemacht hat, achten Sie auf das Schild zu den Langhügeln auf der rechten Seite.

Hier finden Sie die Langhügel Nummer 5 und 6 (Audioguide-Telefonnummer 99400876). Gehen Sie zurück zur Route und folgen Sie dem Weg, dann folgen Sie Nummer 7 nach rechts (Audioguide-Telefonnummer 99400877).

Nummer 8 (Audioguide-Telefonnummer 99400878) liegt wunderschön an einer Kreuzung, biegen Sie links ab. Sie kommen auch an Nummer 16 vorbei, die nur eine Erhöhung im Gelände ist und nicht markiert ist.

"Der Namenslose"

Biegen Sie das erste Mal rechts ab, wenn es möglich ist. Wo sich die Straße teilt, biegen Sie rechts ab. Sie erkennen den Ort daran, dass die Straße nach links "Der Namenslose" heißt.

Sie kommen jetzt zu Nummer 9, dem am besten erhaltenen (Audioguide-Telefonnummer 99400879). Links kommen Sie an Nummer 10 vorbei (Audioguide-Telefonnummer 99400880).

Ankunft am Bahnhof Helsinge

Gehen Sie geradeaus weiter und Sie können den Tobro Å auf der rechten Seite erahnen. Wo die Straße endet, sehen Sie, dass sie Tutteledsvej heißt. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie über den Parkplatz. Biegen Sie links ab auf die Asphaltstraße, die Bukkarvej heißt (kein Schild). Jetzt können Sie dem Radweg 703 den ganzen Weg zum Bahnhof Helsinge folgen.

Die beschriebene Route ist jedoch wie folgt: Halten Sie sich links, um den Schildern über die Hauptstraße auf der Fußgänger-/Fahrradbrücke zu folgen. Der Weg führt in den Provstemarken. Biegen Sie rechts ab und sofort links auf den Radweg 703, um auf der linken Seite der Bahngleise zu bleiben.

Wenn Sie die gemütliche Fußgängerzone in Helsinge umrunden möchten, folgen Sie stattdessen dem Radweg 702. Biegen Sie noch einmal rechts ab. Nachdem Sie auf dem Gehweg der Kongensgavevej gegangen sind, biegen Sie wieder rechts ab, entlang der Schienen. Der Weg endet am Bahnhof Helsinge.

Fakten über die Tour

• Untergrund: Waldwege, Schotterwege und nur sehr wenig Asphalt.
  • Länge: Die Strecke ist 13 km lang.
  • Die Tour ist geeignet für: Kinder, Erwachsene und Hunde an der Leine.
  • Beschilderung: Sie treffen unterwegs auf viele verschiedene Schilder; Radwegschilder, Gesundheitsspuren und lokale Beschilderung, aber verwenden Sie die Karte und die Tourbeschreibung.
  • Toiletten: Bahnhof Helsinge, Fuglebjerggaard (für Gäste), Köhlerhütte, Bahnhof Græsted.
  • Wetterbedingungen: Bei feuchtem Wetter kann der Weg von der Hemmingstrupvej bis zum größeren Weg im Valby Hegn etwas feucht und uneben sein, da er auch als Reitweg dient.
  • Saison: Die Tour kann das ganze Jahr über gemacht werden.