©  Foto:

Skansen ved Spodsbjerg

Bei Skansen bei Spodsbjerg finden Sie die Überreste einer Festung aus dem Jahr 1807, die zusammen mit anderen Festungen entlang der Küsten Dänemarks nach dem Verlust der Flotte gebaut wurde.

Die Festung Spodsbjerg ist eine der vielen Tausend Festungen, die im Zusammenhang mit dem Englischen Krieg 1801-1814 entlang der dänischen Küste gebaut wurden. Der Zweck der Befestigungen bestand darin, den Feind auf Distanz zu halten, und die Befestigung bei Spodsbjerg sollte den Eingang zum Isefjord schützen.

Die Befestigungen wurden gebaut, nachdem Dänemark 1807 seine Flotte an England verloren hatte. Jetzt lagen die dänischen Küsten ungeschützt, daher wurden viele Befestigungen und Batterien gebaut, um die Landung des Feindes zu verhindern. Ein Bollwerk ist ein Verteidigungssystem, das aus drei Erdwällen besteht, einer gegen das Wasser und einer auf jeder Seite der Besatzung, und einem offenen Rücken. Die Befestigungen waren oft mit überdachten Räumen ausgestattet

Das Fort beherbergte acht Kanonen und zwei Mörser und war von der Küstenmiliz besetzt. Die Miliz bestand aus Männern, die keinen Militärdienst leisteten, und ihre Aufgabe war es, den Feind abzuwehren oder zu verzögern, bis das Militär eintreffen konnte. Neben den Kanonen und Mörsern war die Miliz für die Bewaffnung selbst zuständig, die also aus Heudieben und Schlägern bestand.

Von der Spitze der Klippen hat man einen atemberaubenden Blick auf das Kattegat. Bei klarem Wetter kann man bis nach Hesselø sehen, das etwa 30 km draußen im Kattegat liegt. Die Aussicht und die Route entlang des Strandes sind ein sicherer Hit bei einem Besuch in Hundested.