©  Foto:

Thornæs Distillery – Nordseelands Whiskybrennerei

Thornæs Distillery ist die erste Brennerei in Nordseeland, die sich auf die Herstellung von dänischem Single Malt Whisky konzentriert. Die Brennerei befindet sich auf dem Hof ​​Falkendal in Kagerup, wo der alte Pferdestall mit einer Brauerei, Destillationskesseln, einem Fasslager, einem Hofladen und einem gemütlichen Verkostungsraum mit Platz für 30 Gäste eingerichtet wurde.

Die Brennerei nahm 2019 die Produktion auf und wird täglich vom Gründer Torben Thornæs Andersen geführt. Torben hatte ursprünglich einen Universitätsabschluss in dänischer Sprache und Literatur, aber nach einer Karriere in der Werbe- und Kommunikationsbranche entschied er sich 2018 für einen anderen Weg und verfolgte seinen Traum, dänischen Whisky zu produzieren.

Daraus ist eine äußerst charmante und rustikale Destillerie entstanden, die heute neben Single Malt Whisky auch eine Reihe weiterer Spirituosenprodukte herstellt Gin und Schnaps.

Eine Craft Distillery mit Fokus auf Qualität und einzigartige Produkte

Thornæs Distillery ist eine sogenannte Craft Distillery. Kurz gesagt bedeutet dies, dass die Ausrüstung der Brennerei hauptsächlich aus einfachen Kesseln und Tanks besteht, die manuell über Ventile und Relais bedient werden. Es ist die Aufgabe des Kesselwärters – oder Stiller, wie es in der Fachsprache heißt –, alle richtigen Stellen zu öffnen und zu schließen, damit die Produktion so läuft, wie sie soll. Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, muss der Destilliermann bei einigen Verkostungen auch Geschmacksknospen hinzufügen, wenn die guten Spirituosen von den schlechten getrennt werden sollen. Aber diese Person überlebt wahrscheinlich …

Führungen und Hofladen

Thornæs Distillery organisiert mehrmals pro Woche Führungen, bei denen Interessierte die dänische Spirituosenproduktion hautnah erleben und einige der Produkte der Destillerie probieren können. Die Tour gibt einen einzigartigen Einblick in die Arbeitsprozesse, die nötig sind, um aus Wasser, Hefe und Malz Whisky zu machen. Ganz nebenbei wird auch über die weitere Herstellung gesprochen, unter anderem wie aus Gewürzen, Kräutern und Früchten zB Gin, Schnaps und Brandy werden. Nach der Führung werden die Verkostungen an den langen Tischen im Verkostungsraum ausgeteilt, von wo aus man einen ungehinderten Blick auf die schönen Kupferkessel und die übrige Produktion in der Brennerei hat.

Im Hofladen, der zusammen mit dem Verkostungsraum eingerichtet ist, können Sie natürlich alle aktuellen Produkte der Brennerei sowie weitere Waren und Geschenkartikel rund um das Whisky- und Spirituosenuniversum kaufen.

Der Bauernhof Falkendal

Wie der Name schon sagt, liegt der Hof Falkendal in einem Gebiet, in dem im Laufe der Zeit viele Falken gebrütet haben. Es tut es immer noch, ebenso wie Eulen und Adler. Auf dem Hof ​​werden seit Jahrzehnten Heu, Stroh und Getreide angebaut, und es gab sowohl Pferde als auch Kühe, obwohl das schon ein paar Jahre her ist. Am Haupthaus ist über der Tür die Inschrift „1943“ zu sehen, aber allein die Zahl weist auf das Jahr einer großen Renovierung hin. Die Geschichte des Hofes selbst reicht weiter zurück bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Blick auf Kongernes Nordsjælland

Von der Brennerei hat man einen fantastischen Blick auf Gribskov und Solbjergengsø, die beide Teil des Nationalparks Kongernes Nordsjælland sind. Wenn Sie über die Landschaft blicken, können Sie oft Greifvögel, große Schwärme von Zugvögeln und Rehe beobachten, die aus dem Waldrand kriechen.

Die Tiere werden durch den See angelockt, aber es hilft wahrscheinlich auch, dass der Hofbesitzer in der Wintersaison Karotten auslegt, um genügend Nahrung für die lokale Bevölkerung zu gewährleisten. Zum Wohl der Tiere trägt die Brennerei auch bei, wenn die Restmaische, die ein Restprodukt beim Einmaischen des Whiskymalzes ist, am Waldrand verstreut wird. Dann dürfen sich die Tiere wirklich selbst maischen.

Besuchen Sie die Brennerei Thornæs - Praktische Informationen

  • Öffnungszeiten Hofladen, Oktober-März: Montag-Freitag um 11-15.
  • Öffnungszeiten Hofladen, April-September: Montag-Freitag um 10-16. Samstag um 11-14.
    Änderungen gegenüber den normalen Öffnungszeiten, zB im Zusammenhang mit Feiertage und Jahrestage, die auf der Website der Brennerei bekannt gegeben werden.
  • Parken: Am Eingang der Brennerei gibt es einen Parkplatz mit Platz für etwa 10 Autos.
  • Finden Sie Ihren Weg: Lokale Linie zum Bahnhof Kagerup oder zum Bahnhof Duemose fährt vom Bahnhof Hillerød ab. Die Buslinie 363 fährt von den Bahnhöfen Duemose und Kagerup ab und fährt nach Kagerup, Gribskovvej, von wo aus Sie in 2 Minuten zu Fuß zur Brennerei gelangen. Die Brennerei ist 25 Gehminuten von beiden Bahnhöfen entfernt, die ungefähr gleich weit entfernt sind.
  • Führungen: Zeiten können direkt auf der Website der Brennerei gebucht werden.
  • Hinweis: Die Brennerei verfügt über keine Behindertentoilette.