©  Foto:

Die 7 Gedenktafeln in Gilleleje

Im Zusammenhang mit der Markierung des 75. Jahrestages von "Gilleleje Oktober 1943" im Jahr 2013 schuf die Bildhauerin Gerda Thune Andersen 7 Gedenktafeln für Gilleleje, um an die Unterstützung der Bürger von Gilleleje für dänische Juden im Oktober 1943 zu erinnern.

Die Bronzeplatten sind an Punkten angebracht, die eine besondere Bedeutung bei der Rettung der vielen Menschen hatten, die von Gilleleje über den Öresund geholfen wurden.

Die 7 bronzenen Gedenktafeln befinden sich an folgenden Orten in der Stadt Gilleleje:

  • Gilleleje Kirche, Gilleleje Hovedgade 45 
  • Die Strandhügel östlich des Hafens von Gilleleje
  • Gilleleje Bahnhof, Stationsvej 10
  • "Manufakturhandleren" auf der Østergade
  • Das Gemeindehaus in der Gilleleje Hovedgade 55
  • Am Dachboden auf der Østergade 5
  • Gilleleje Hafen

An allen Gedenktafeln befindet sich ein QR-Code, der mit einem Smartphone gescannt werden kann. Dadurch können Sie mehr über die Gedenktafel lesen und die Audiodatei anhören, die die Geschichte dahinter erzählt.

Oktober '43

Im Jahr 1943 wurde von Hitler angeordnet, dass dänische Juden interniert werden sollten. Eine Aktion wurde vorbereitet. Sie sollte in der Nacht zwischen dem 1. und 2. Oktober stattfinden, aber Informationen über die Aktion wurden geleakt, so dass die meisten dänischen Juden mit Hilfe ihrer Landsleute nach Schweden fliehen konnten.

Eine der Fluchtrouten führte über Gilleleje. Viele kamen auf diesem Weg, aber leider wurde auch eine große Gruppe in Gilleleje gefangen - die größte Gruppe in der Nacht zwischen dem 6. und 7. Oktober, als sie sich im Versteck auf dem Dachboden der Kirche befanden.

Es ist möglich, an einer geführten Tour durch die Gilleleje Kirche teilzunehmen und die Geschichte zu hören - das Büro der Gilleleje Kirche ist unter der Telefonnummer +454830 3776 zu erreichen.