©  Foto:

Könige und Columbus - Eine Fahrradtour rund um den Roskilde Fjord

Machen Sie eine Fahrradtour um den Roskilde Fjord herum, um Dänemarks erste Industriestadt Frederiksværk und das Schloss Jægerspris zu besuchen, beide von den dänischen Königen geschaffen. An der Küste gelegen und von Wäldern umgeben, teilen sie die Geschichte des Übergangs von der Macht absolutistischer Könige zur Demokratie. Erkunden Sie die Geschichte durch das Arsenal, das Pulvermühlenmuseum und das Schloss Jægerspris.

Machen Sie eine 29 Kilometer lange Fahrradtour um den Roskilde Fjord, um Dänemarks erste Industriestadt Frederiksværk und das Schloss Jægerspris zu besuchen.

Die großartige Lage, umgeben von großen Wäldern am Roskilde Fjord, ist nicht das einzige, was diese beiden Orte gemeinsam haben. Die Könige errichteten das Schloss Jægerspris und gründeten die Industriestadt Frederiksværk. Daher war es für die beiden Orte von großer Bedeutung, als die Macht von den absolutistischen Königen zur Demokratie wechselte. Erfahren Sie die Geschichte, indem Sie das Arsenal, das Pulvermühlenmuseum und das Schloss Jægerspris besuchen.

Die Fahrradtour wird durch die Überfahrt über den Roskilde Fjord mit der Fähre Columbus zwischen Sølager und Kulhuse verbunden. Es ist nicht nur eine Fährverbindung, sondern auch eine historische Verbindung zwischen Jægerspris und der militärischen Industrie in Frederiksværk. In der Pulvermühle wurde Holzkohle aus Erlenholz verbrannt, das in den Wäldern um Jægerspris gesammelt und über den Roskilde Fjord transportiert wurde. Es war eine wichtige Zutat bei der Herstellung von Schwarzpulver.

Hier beginnt die Tour

Die Fahrradtour beginnt am Bahnhof Frederiksværk, den Sie mit dem Nahverkehrszug von Hundested aus erreichen können - oder von Hillerød mit einer S-Bahn-Verbindung nach Kopenhagen.

Vom Hauptausgang des Bahnhofs biegen Sie links ab und dann erneut links an der Bahnhofskiosk und den Fahrradständern vorbei. Fahren Sie auf dem Weg entlang der Strecke weiter und folgen Sie der K. A. Larssensgade geradeaus. Der Bahnweg führt weiter in die Tømmerpladsvej, der Sie bis zur Havnevej folgen. Biegen Sie rechts auf die Havnevej ab, bis Sie die große Kreuzung an der Hermannsgade erreichen.

Steigen Sie vom Fahrrad ab und überqueren Sie den Fußgängerüberweg. Auf dem großen Parkplatz folgen Sie dem Weg entlang des Kanals, so dass Sie zwischen dem Kanal und der Bibliothek fahren. Folgen Sie dem Weg weiter - auch wenn er schmal ist. Schließlich gibt es einen Anstieg, der erfordert, dass Sie entlang des alten Pumpenhauses hochziehen. Überqueren Sie das grüne Gelände quer. Das Arsenal befindet sich entlang des Kanals zwischen der Kirche und dem Spielplatz auf dem Artilleriplatz.

Das Arsenal

Im Arsenal können Sie die Ausstellung "Frederiksværk - Dänemarks erste Industriestadt" besuchen. Hier erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Stadt von der Gründung des militärischen Industriekomplexes in den 1750er Jahren bis hin zur Herstellung von Pulver, Kugeln und Kanonen bis hin zu den neueren Unternehmen im Bereich Gusseisen und Stahlproduktion. Es gibt ein gemeinsames Ticket zwischen dem Arsenal und dem Pulvermühlenmuseum. Das Gebäude beherbergt auch das Informationszentrum des Nationalparks Kongernes Nordsjælland.

Nach dem Besuch biegen Sie auf dem Artilleriplatz/Torvet rechts ab und dann rechts in die Egil Harders Gade ab. Fahren Sie an der Kirche vorbei. An der Einfahrt zur Fußgängerzone biegen Sie an der kleinen Anlage links ab und überqueren den Kanal. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Kanal auf dem Fahrradweg entlang der Allegade. Hinter den hohen Bäumen finden Sie das Pulvermühlenmuseum. Überqueren Sie die Straße, der Eingang befindet sich in der Krudtværksalleen. Pulvermühlenmuseum

Mitten in Frederiksværk finden Sie das große Pulvermühlenareal. Hier können Sie zwischen den alten Industriegebäuden herumlaufen oder das Pulvermühlenmuseum besuchen, wo Sie die alten Industriemaschinen erleben und mehr über die gefährlichen Arbeitsbedingungen in der Pulverproduktion erfahren können. Engagierte Freiwillige verleihen der Geschichte eine persönliche Note.

Fahren Sie auf der Krudtværksalleen weiter

Nach dem Besuch fahren Sie kurz am Museum entlang auf der Krudtværksalleen weiter. Biegen Sie das erste Mal rechts ab und bleiben Sie auf der Krudtværksalleen bis zur Syrevej, wo Sie links abbiegen. Biegen Sie rechts in die Krudtværksvej ab (direkt hinter dem großen Parkplatz hinter dem roten Rathausgebäude. Fahren Sie an der Kindertagesstätte vorbei und biegen Sie unmittelbar danach links ab, um auf die Seite der Kindertagesstätte zu gelangen.

Fahren Sie auf dem Weg, bis er endet, und biegen Sie dann rechts auf die Villenstraße Aavej ab (es gibt kein Schild). Fahren Sie bis zum Ende der Straße und biegen Sie links auf die Åsebro ab. An der Gl Hundestedvej biegen Sie links ab. Die Straße ändert ihren Namen in Hanehovedvej. Sie passieren die Hanehoved Station, überqueren die Gleise und fahren geradeaus weiter. Fahren Sie weiter bis kurz vor der Hauptstraße Hundestedvej, Nr. 16. Hier biegen Sie links ab und folgen dem Fahrradweg auf dem Radweg 40, der sich auf der linken Seite der Straße befindet.

Fahren Sie jetzt auf dem Radweg 40

Sie können den Wegweisern auf dem Radweg 40 bis zur Fährüberfahrt in Sølager folgen. Achten Sie jedoch auf den kleinen Parkplatz auf der linken Seite der Straße, etwa 150 Meter nachdem Sie in den Wald gefahren sind. Hier biegt die Route in den Grønnesse Skov ein. Folgen Sie den Schildern des Radwegs 40 durch den Wald.

An der Straße hinunter zum Grønnessegaard Gods biegen Sie kurz links ab und sofort wieder rechts weiter in den Wald. An der Grønnehavevej (ohne Schild) biegen Sie links ab und sofort nach einer sanften Kurve rechts ab. Fahren Sie auf dem Waldweg weiter, bis er am Ende der Grønnehavevej endet. Biegen Sie links auf die Store Karlsmindevej ab und sind wieder auf Asphalt. Biegen Sie links am Campingplatz auf die Kulhusvej ab und fahren Sie weiter bis zur Fähranlegestelle, von der die Fähre Columbus abfährt.

Columbus - eine Fähre ohne Fahrplan

Erleben Sie die Überfahrt zwischen Sølager und Kulhuse auf dem Roskilde Fjord. Die Fähre ist eine der seltenen, die ohne Fahrplan, sondern nach Bedarf fährt. Das bedeutet, dass Sie die Fähre rufen können, indem Sie das "Wendesignal" am Schlagbaum benutzen. Die Columbus wurde 1947 in Norwegen gebaut und 1962 für Fahrten auf dieser Strecke umgebaut, auf der sie seitdem gefahren ist, wenn auch unterbrochen von einer kurzen Periode von 2002 bis 2005.

Überprüfen Sie M/F Columbus, bevor Sie losfahren. Die Fähre fährt normalerweise vom 1. April bis einschließlich Herbstferien. Aber Wetter und Wind können zu Absagen führen.

Nach einer kurzen Fährüberfahrt sind Sie in Hornsherred, der Halbinsel zwischen den Fjorden von Roskilde und Holbæk. In Kulhuse können Sie sich mit Essen und Getränken versorgen, und auf der Westseite von Kulhuse gibt es einen schönen Sandstrand (am Campingplatz).

Nationale Radroute 2 zum Schloss Jægerspris

Sie sehen jetzt ein neues Wegweiserschild; die blaue/rote nationale Radroute 2. Die nationale Radroute 2 und der Radweg 40 Fjordstien folgen unterschiedlichen Routen, aber beide führen durch den Nordskoven. Sie können eine von beiden wählen oder die sichere Route entlang des Radwegs auf der Hauptstraße 207 Kulhusvej nehmen.

Am Rand von Kulhuse biegen Sie rechts ab in die Gl Kulhusvej und folgen den Schildern "Radweg Jægerspris". Nach der Tankstelle führt die Route auf einen doppelt geführten Radweg entlang der Hauptstraße Kulhusvej, Straße 207. Folgen Sie dem Radweg bis die Straße scharf nach links abbiegt, hier liegt das Schloss Jægerspris. Wenn Sie von der Waldseite auf einer der anderen Radwege kommen, erreichen Sie die Dyrnæsvej und müssen dann rechts abbiegen, um zum Schloss zu gelangen.

Schloss Jægerspris

Tauchen Sie ein in die 1850er Jahre, als König Frederik 7. und Gräfin Danner auf Schloss Jægerspris lebten. Im Museum treten Sie in die farbenfrohen Zimmer des königlichen Paares ein und werden ins royale Leben des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Die Zimmer sind genau so erhalten geblieben, wie sie waren, als König Frederik 7. und Gräfin Danner auf dem Schloss lebten.

Die Geschichte geht im Schlosspark weiter, wo Gräfin Danner begraben liegt. Sie können auch den Wiedewelts Mindelund erkunden. Der Mindelund ist ein Skulpturenpark mit 54 Gedenksteinen. Er wurde im 18. Jahrhundert von der königlichen Familie angelegt und ehrt 83 der größten Helden des Königreichs. Wenn Sie eine historische Wanderung unternehmen möchten, ist der Mindelund perfekt mit seiner schönen Natur und viel dänischer Geschichte.

Gleicher Weg zurück oder Zug nach Hause

Nach dem Besuch können Sie denselben Weg zurückfahren oder weiter nach Frederikssund fahren und von dort aus den Zug nehmen. Wenn Sie in Richtung Frederikssund fahren, fahren Sie durch die Stadt Jægerspris auf der Hovedgaden und später durch den Wald entlang des Fjords. Es geht immer geradeaus, aber die Straße ändert ihren Namen in Færgelundsvej bis zur Kronprins Frederiks Bro.

Biegen Sie über die Brücke nach links ab (Radweg auf der rechten Seite der Brücke). Auf der anderen Seite biegen Sie sofort rechts auf die Færgevej ab. Am Hafen ändert sich der Straßenname in Bruhnsvej. An der Kreuzung nehmen Sie die zweite Ausfahrt in die Nygade und folgen ihr entlang des Einkaufszentrums. Biegen Sie rechts in die Jernbanegade ein und Sie sind am Bahnhof. Vom Bahnhof Frederikssund aus können Sie eine S-Bahn nehmen.

Fakten zur Tour Start:

• Frederiksværk Station Länge: 29 km
  • Untergrund, hauptsächlich Asphalt, Schotter, wenn Sie die Route durch den Nordskoven wählen
  • Geeignet für Erwachsene und Familien mit älteren Kindern
  • Beschilderung: Route 40 und Nationalradroute 2, oft unbeschildert
  • Toilette: Frederiksværk Station, alle Museen, Kulhuse Hafen, Frederikssund neben dem Restaurant Toldboden
  • Saison: Aufgrund der Fähre M/F Columbus sollte die Tour von April bis Oktober gefahren werden
  • Interaktive Karte finden Sie über den QR-Code oben

Hier können Sie essen

• EisSalonen in Frederiksværk
  • Café Danner im Schloss Jægerspris
  • Eis am Strandcampingplatz Sølager
  • Jægerspris Eis
  • Farmors - Café und Geschäft Restaurant Toldboden (Frederikssund)
  • Café Ærligt (Frederikssund)

Das sollten Sie sehen

• Byaasgaard - Campingplatz, Hofladen & Kleinfarm
  • Sølager Strand Camping
  • Kulhuse Camping
  • Færgelundens Motel & Kursuscenter (Frederikssund)