©  Foto:

Esrum Kloster & Møllegaard - Erleben Sie die Magie der Geschichte und malerische Umgebunge

Esrum Kloster ist ein wunderbares Ausflugsziel in grüner Umgebung mit Raum für Reflexion, Lernen und Spielen. Hier spürt man die Ruhe, in der die Mönche lebten, und die Größe, die zur zentralen Bedeutung des Klosters in Nordseeland beitrug.

Nördlich des Esrum Sees, umgeben von Wiesen und Wäldern und mit Zugang zum Nationalpark Kongernes Nordsjælland, liegt Esrum Kloster, das im 12. Jahrhundert das Zentrum des Zisterzienserordens in Dänemark war und später eine große Bedeutung für die dänische Königsmacht erlangte.

Hinter den roten Mauern verbirgt sich eine Geschichte von Macht und Religion, aber auch von der Vertiefung und Meditation der Mönche. Im Klang der Gebetszeiten wirst du eingeladen, in das Allerheiligste einzutreten - zu den Gebeten und Gesängen der Mönche - zu einem sinnlichen und ganz besonderen Erlebnis durch Klang und Licht.

Ein kleines Paradies auf Erden

Der Klostergarten bietet einen Blick auf die Wiesen und beherbergt unter anderem den rekonstruierten Kräutergarten. Es ist eine moderne Version der mittelalterlichen Gärten, die mit über 150 verschiedenen Pflanzen zeigen, wie die Mönche das Paradies auf Erden schaffen wollten. Die Pflanzen wurden für den Haushalt sowie zu medizinischen oder religiösen Zwecken verwendet.

Heute werden im Küchenbereich des Møllecaféen immer noch reichlich frische Kräuter verwendet, und es wird eine köstliche und abwechslungsreiche Speisekarte angeboten. Genieße dein Mittagessen oder eine Tasse Kaffee drinnen im alten Mühlenhof oder sitze draußen im grünen Café-Garten.

Wenn die Kinder sich bewegen möchten, bringe sie auf den Natur-Spielplatz, wo sie sich in die mittelalterliche Kinderwelt versetzen können. Im Klosterladen locken Produkte aus Esrum Kloster wie Bier, Schnaps, Honig, mittelalterlicher Senf und Delikatessen aus anderen Klöstern in Europa.

Das kannst du im Kloster erleben

  • Das Klostergebäude: Hinter den roten Mauern verbirgt sich eine Geschichte von Macht und Religion, aber auch von der Vertiefung und Meditation der Mönche. Setze die VR-Brille auf und erlebe die digitale Reise durch Augmented Reality, bei der du in beiden Erfahrungen eine Reise zu den verschwundenen Gebäuden unternehmen kannst.
  • Der Klostergarten: Mit über 200 Pflanzen zeigt der Garten von Esrum Kloster, wie die Mönche das Paradies auf Erden schaffen wollten. Die Pflanzen wurden entweder medizinisch oder aus religiösen Gründen verwendet. Der Garten ist beschildert und erzählt die Geschichte der Pflanzen in den Beeten.
  • Das Kloster in der Landschaft: Das rote Backsteingebäude ist nur noch ein einziger verbleibender Flügel von Esrum Kloster. Auf der Erlebnisroute erkundest du die Landschaft rund um das Kloster und erhältst durch Beschilderung und Visualisierung einen Eindruck von der enormen Größe des Komplexes.
  • Der Klosterladen: Hier kannst du eine große Auswahl an eigenen Spezialitäten von Esrum Kloster, lokalen Produkten sowie Produkten aus europäischen Klöstern entdecken.
  • Das Møllecaféen: Genieße dein Mittagessen im Møllecaféen, das saisonale Zutaten verwendet und so viel wie möglich ökologisch serviert.
  • Der Natur-Spielplatz: Ein Spielplatz für Kinder und Erwachsene, der zu Bewegung anregt und von mittelalterlichen Einflüssen inspiriert ist.

Veranstaltungen im Kloster

Esrum Kloster bietet das ganze Jahr über einzigartige Erlebnisse in verschiedenen Bereichen, von Bierfestivals und Pilgerwanderungen bis hin zu geführten Touren, kulinarischen Erlebnissen, Weihnachtsmärkten und vielen Aktivitäten für Kinder während der Schulferien. Achte auf den Kalender auf der Esrum Kloster-Website, der regelmäßig mit Veranstaltungen aktualisiert wird.

Auf einer Reise in die Vergangenheit

In der Ausstellung "Der Mensch im Kloster" wirst du in die Vergangenheit zurückversetzt und Teil der Gemeinschaft, die damals im Kloster existierte. Anschließend ist es Zeit für eine Virtual-Reality-Reise, die dich durch die mittlerweile verschwundenen Klostergebäude führt, durch Gänge und Korridore, nach draußen in den wunderschönen Kreuzgang und in die prächtige Klosterkirche. Hier kannst du wirklich ein Gefühl dafür bekommen, was der Glaube im Mittelalter bedeutete, worum es ging und warum die Kirche so mächtig wurde.

Eingangstor zum Nationalpark

Das Kloster ist an sich schon ein Erlebnis, aber es dient auch als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren oder Wanderungen im Nationalpark Kongernes Nordsjælland. Es gibt mehrere markierte Routen, die vom Kloster aus starten, darunter Radroute 48, die an den Schlössern von Nordseeland vorbeiführt, der Wanderweg Tisvildevejen und die Orientierungsroute im nördlichen Teil von Gribskov.

Mache eine Fahrradtour ab Esrum Kloster

Von Esrum Kloster aus kannst du drei verschiedene Fahrradtouren in der Umgebung unternehmen. Erlebe die "Top Træ"-Tour, die Vogeltour zum Esrum See oder die Tour zum Großen Teich und Væltningen. Erkunde auch die "3 Museen und 1 Fahrrad"-Tour, bei der du drei bedeutende Museen besuchen und gleichzeitig die Landschaft Nordseelands genießen kannst. Besuche Munkeruphus, das Rudolph Tegners Museum und Esrum Kloster auf einmal. Erfahre mehr über die Tour und kaufe dein Ticket online.

Geschichte von Esrum Kloster

Esrum Kloster hatte im Mittelalter eine große Bedeutung für Skandinavien. Das Kloster wurde 1151 vom Zisterzienserorden (ein katholischer Orden) geweiht und hatte Tochtermönchsorden in Dänemark, Deutschland und Polen. Es dauerte nicht lange, bis Esrum Kloster zum größten Grundbesitzer in Nordseeland wurde und in den folgenden Jahrhunderten als Zentrum der dänischen Königsmacht diente.

Das Kloster hatte jedoch auch schwierige Zeiten zu überstehen, insbesondere während der Reformation, als viele Klöster in Dänemark aufgelöst wurden. Esrum Kloster überlebte jedoch und wurde in den folgenden Jahrhunderten für verschiedene Zwecke genutzt, darunter als Lazarett und Schulgebäude. Heute ist es ein Ort des Lernens, der Reflexion und des kulturellen Erbes.

Praktische Informationen

  • Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet Erweiterte
  • Öffnungszeiten im Sommer vom 26. Juni bis 10. September von 10 bis 17 Uhr
  • Führungen auf Dänisch jeden Samstag und Sonntag um 11:30 und 14:30 Uhr.
  • Du kannst mit dem Auto zum Esrum Kloster fahren und auf dem Parkplatz bei Møllegården parken.
  • Es ist auch möglich, den Bus 390R von Helsingør aus zu nehmen.
  • Darüber hinaus führt der Tisvildevejen durch das Esrum Kloster.
  • Besuche Esrum Kloster - Eintritt, Öffnungszeiten und Wegbeschreibung.
  • Diese Attraktion ist mit der Copenhagen Card kostenlos zugänglich.