©  Foto:

Kunst und Kultur mit dem Fahrrad erleben - 3 Museumsbesuche an einem Tag

Erkunden Sie Kunst und Geschichte im Munkeruphus, im Rudolph Tegners Museum & Statue Park und im Esrum Kloster - alles an einem Tag. Die Fahrradtour führt Sie entlang der Küste des Øresunds von Gilleleje nach Dronningmølle, und wenn die Route in die hügelige Landschaft übergeht, bekommen Sie auch einen Einblick in die Geschichte, wie Könige die Landschaft geformt, Kanäle gegraben und Schlösser gebaut haben.

Bei dieser Fahrradtour verbinden Sie drei fantastische Museen und genießen gleichzeitig die Landschaften des Nationalparks Nordseeland der Könige.

Starten Sie in Gilleleje

Folgen Sie dem Radweg 47 vom östlichen Teil der Stadt bis zum ersten Museumsstopp, Munkeruphus.

Nach dem Besuch fahren Sie weiter nach Osten, biegen rechts auf die Villingerødvej ab und links am Bahnhof Dronningmølle.

Starten Sie in Dronningmølle

Biegen Sie rechts aus dem Bahnhof auf die Dronningmølle Stationsvej ab, folgen Sie ihr bis zur Hauptstraße und biegen Sie rechts auf die Dronningmølle Strandvej ab.

Bereits am Campingplatz biegen Sie rechts auf die Strandkrogen ab.

Rudolph Tegners Museum

Biegen Sie rechts auf den Weg ein, der unter der Eisenbahn hindurchführt. Achten Sie auf ein kleines Holzschild, das den Weg zum Rudolph Tegners Museum zeigt.

Esrum Kloster und Møllegård

Nach dem Besuch fahren Sie auf der Museumsvej, der Schotterstraße vom Parkplatz. Biegen Sie links auf die Villingerødvej ab. Fahren Sie bis zum Ende, biegen Sie rechts auf die Esrum Hovedgade und links auf die Klostergade zum Esrum Kloster.

Nach dem Besuch kehren Sie über die Klostergade zurück und biegen rechts auf die Esrum Hovedgade ab. Biegen Sie links auf die Rishavevej ab. Fahren Sie geradeaus weiter, die Straße wird zu einer Schotterstraße und später zu einem Radspur, bis sie schließlich in den Snevret/Snævret-Wald führt.

Durch den Wald

Fahren Sie geradeaus durch den Wald, bis er zu einer Schotterstraße wird, die am Dragstrup Enghave endet (kein Schild). Biegen Sie links ab und fahren Sie nach Dragstrup. Biegen Sie hier rechts auf die Dragstrupvej ab. Biegen Sie links auf die Søgårdsvej und sofort rechts auf die Firhøjvej ab. Folgen Sie der Firhøjvej über die Schienen bis zur Kreuzung. Biegen Sie hier auf die Schotterstraße Hesbjergvej ab und fahren Sie am Rand des Ferienhausgebiets entlang. Wenn sich die Straße gabelt, an einem kleinen See, folgen Sie dem Radspur Højvejen nach rechts. Biegen Sie an der ersten Kreuzung links auf die Slåenvangen 52-1 ab. Die Straße macht eine Rechtskurve.

Munkeruphus

Biegen Sie an der ersten Möglichkeit an der kleinen Kreuzung auf der Bynkevangen links ab (kein Schild). Die Bynkevangen führt Sie hinunter zur Munkerup Strandvej direkt vor dem Munkeruphus.

Nach dem Besuch können Sie wählen, ob Sie zum Bahnhof Gilleleje oder zum Bahnhof Dronningmølle fahren möchten.

Fakten zur Tour

• Start: Gilleleje Station oder Dronningmølle Station
  • Länge: 21 km (hin und zurück nach Dronningmølle) 28 km (hin und zurück nach Gilleleje)
  • Untergrund: Hauptsächlich Asphalt, aber auch Waldwege und kleinere Pfade
  • Geeignet für: Kulturinteressierte Erwachsene und ältere Kinder. Beachten Sie, dass die kürzeren
  • Abschnitte entlang der Küstenstraße 237 auf stark befahrenen Straßen ohne Fahrradweg liegen.
  • Toiletten: An den 3 Museen, Dronningmølle Strand
  • Saison: Beachten Sie, dass Munkeruphus und das Rudolph Tegners Museum in der Sommerhalbjahreszeit geöffnet sind - und die täglichen Öffnungszeiten kürzer sein können, als Sie erwarten. Die Fahrradtour ist jedoch auch im Frühling und Herbst herrlich, da die Parks um die beiden Museen immer geöffnet sind. Esrum Kloster ist das ganze Jahr über geöffnet.