©  Foto:

Store Dyrehave Wald

Store Dyrehave war der Wald der Könige. Es wurde für die Jagd und das Gestüt von Pferden verwendet und war von einem Steindeich umgeben, der Rehe und Pferde im Inneren hielt.

Orientierungslauf, Mountainbike oder bloβ ein Spaziergang im Wald, der Wald Store Dyrehave ist eine klare Wahl.

Der dänische König Christian 4. Hat den Wald südlich von Schloss Frederiksborg angelegt, und in 1628 wurde einen Steinwall errichtet, damit das Rehwild nicht weglaufen konnte. Der Wald wurde für Jagen und Pferdezucht verwendet.

Das sternförmige System der Waldwege wurde im Parforcejagd der damalige Zeit verwendet; es wurde von Christian 5. angelegt, da der König von seinem Besuch bei dem französischen Sonnenkönig Louis 14. Inspiriert war.

Es gibt verschiedenen Trimm Routen im Wald, für das Rennen und für Mountainbikes. Auf der Heimseite des Generaldirektorats für Forst und Natur – naturstyrelsen.dk – kann man Karten über den Routen bestellen.